licht raum museum

bauformenlehre und darstellungsmethodik, bu weimar

Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf

Dipl.-Ing. martin froehlich

 

Das Museum als didaktischer Ort des Sammelns und Bewahrens gegenstaendlicher kultureller und kuenstlerischer Werte erhaelt zunehmend Konkurrenz durch fluechtige, medial gestuetzte Ereignisorte.
Am Beispiel des Lichtes soll der Zusammenhang kurzfristiger Sinneswahrnehmung und langfristiger Anreicherung von Erfahrungswerten raumbestimmend in einem Museumskonzept aufgehoben werden.
Aspekte medialer Durchdringung des gegenstaendlichen Raumes werden ausgelotet und zum Entwurfsanlass erklaert. Elementare Raumerfahrungen wie Enge und Weite sind durch spezifische Lichtkonzepte zu untersetzen oder zu korrigieren.

Die Auseinandersetzung zwischen Standort(licht) und Konzept(licht) kennzeichnet den Entwurfsprozess.

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